Jan Seven Dettwyler 2023 PRINT 1212 Kopie v2

Ich möchte mich nach 21 Jahren vorstellen!

Jan Seven Dettwyler 2023 WEB 27

Mein Name ist jan SEVEN dettwyler. Als Junge wollte ich etwas erschaffen was mir gefällt und wo ich mich ausweinen und ausleben kann. Über all die Jahre fand ich den Weg zurück zu mir. Als Künstler geht es nicht nur darum zu tun was man hören und sehen will, sondern zu finden und zu akzeptieren was und wer man ist.

Vor 22 Jahren gab ich mir und meiner Musik den Namen SEVEN. Meine Lieblingszahl und mein Lieblingslied von Prince. Unter dieser Decke und in einer Fremdsprache, konnte ich mein Herz ausschütten. Meine ersten 3 Alben waren alles Trennungsalben und SEVEN war für mich wie Therapie wo ich all meinen Schmerz rauslassen konnte. Ich habe in der Öffentlichkeit nie über andere Dinge gesprochen als über meine Musik. Alles was privat war, hörte man nur in meinen Liedern. Über die Jahre gewann ich immer mehr an Selbstvertrauen und Jan nahm immer mehr Platz ein: in den Texten, in Interviews und auch auf der Bühne. Als ich 2016 zum Spiel Sing Meinen Song eingeladen wurde, nahm ich diese Herausforderung an und sie sollte mich einschlägig prägen. Ich sprach auf diesem Sofa über meine Kindheit, Familie, Verluste und Ängste und da sass kein Künstler der auf eine gewisse Art wirken wollte, sondern einfach Jan. Viele Schutzmauern fielen auf diesem Sofa. SEVEN und Jan wurden immer mehr die gleiche Person. Dann begann meine steinige Reise deutsche Texte zu schreiben und es dauerte 2 Jahre bis ich diesen zweiten Stift gefunden habe. Ich liess endgültig meine Seele raus und sprach auch öffentlich über Schulzeit, Ängste und über all die Jahre hinter den Gittern der Perfektion. Ich stand ganz offen zu meiner Verletzlichkeit und Unsicherheit. Dann sass ich 4 Jahre als Gastgeber auf dem Sofa von Sing Meinen Song - das Schweizer Tauschkonzert. Da sass keine Kunstfigur, sondern ein Mensch diesen Gästen gegenüber. Nie hörte ich diese Frage so oft wie in den letzten 7 Jahren: „Soll ich dir Jan oder Seven sagen?“ Ich sagte immer: «Jan». Ich habe in meinem Pass keinen zweiten Namen aber in den 21 Jahren wurde Seven zu meinem zweiten Namen und somit kommt nun alles zusammen.

Jan